USA Roadtrip 6: Grand Staircase-Escalante National Monument
17.5.24
4:30h
1 Tag
18.0km
252Hm
252Hm
1630M.ü.M.
A map is loading
Über eine 12 Kilometer lange, SEHR holprige Strasse fuhr ich heute Morgen zum Start des "Zebra- and Tunnel-Canyon" Wanderwegs.
Slot Canyons sind extrem schmale, teils dutzende Meter tiefe Schluchten, welche vom Regen in den Sandstein gefressen wurden. Bei Regen füllen sie sich oft schlagartig und werden so auch leider oft zur Todesfalle für Wanderer.
Zum Glück war für heute weit und breit kein Regen angesagt!

Nach einer knappen Stunde wandern erreichte ich den Zebra-Canyon, ein Slot Canyon der immer tiefer und enger wird, bis auch ich nicht mal mehr seitwärts, ohne Rucksack und eingezogenem Bauch weiterkam. Definitiv nichts für dicke Amerikaner!

Gut ein Kilometer weiter führt der Weg durch den deutlich weiteren Tunnel-Canyon hindurch. Der Canyon ist zwar streng genommen nach oben offen (wie alle Canyons) und dadurch kein Tunnel, aber weil sich der Spalt nach oben mehrmals krümmt sieht man an den meisten Orten überhaupt keinen Himmel und auch nur wenig Licht, weshalb wirklich der Eindruck eines Tunnels entsteht!

Am frühen Nachmittag bin ich dann noch entlang des Escalante Rivers zur "Escalante Natural Bridge" gewandert. Das spezielle am Weg (neben der eindrücklichen Felsformation): Man kreuzt den Fluss 5x (pro Richtung), ganz ohne Brücken, und die letzten ca. 500 Meter führen sogar komplett den Fluss hinauf/hinunter!
